Datensicherheit

1. Datenschutzbestimmungen

(1) Der VAG OnlineShop bzw. das MobilTicket sind Produkte der Freiburger Verkehrs AG (nachfolgend VAG genannt) entwickelt von der EOS UPTRADE GmbH, Hamburg (nachfolgend EOS Uptrade genannt). Die VAG nutzt diese Produkte zum Internetvertrieb von Tickets und Shopartikeln.

Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Im Folgenden möchten wir Ihnen kurz darstellen, wie wir Ihre Daten schützen und was es für Sie bedeutet, wenn Sie unsere Dienste nutzen.

(2) Grundsätzlich gilt, dass der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchste Bedeutung hat. Deshalb ist das Einhalten der jeweiligen geltenden gesetzlichen Bestimmungen, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die Telekommunikationsgesetze für uns selbstverständlich. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz stehen wir Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse vertrieb@vagfr.de zur Verfügung.

(3) Die VAG verpflichtet sich alle gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Dies wird durch den Datenschutzbeauftragten überwacht.

2. Was sind personenbezogene Daten?

(1) Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die einer Person direkt oder indirekt zugeordnet werden können. Darunter fallen Informationen wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift oder Ihre Telefonnummer. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden, wie z.B. die Anzahl der Nutzer einer Internetpräsenz, fallen nicht hierunter.

3. Müssen personenbezogene Daten für die Nutzung des VAG OnlineShops/MobilTickets angegeben werden?

(1) Wenn Sie die über den VAG OnlineShop/MobilTicket erhältlichen Produkte erwerben möchten, ist eine Registrierung erforderlich. Ohne Registrierung erhalten Sie, die über den VAG OnlineShop/MobilTicket vertriebenen Fahrkarten, im VAG pluspunkt. Die von Ihnen durch die Registrierung zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden gem. § 28 Abs. 1 Nr. 1 BDSG nur zur Vertragsabwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt.

4. Wo werden personenbezogene Informationen gesammelt?

(1) Bei der Registrierung werden Sie nach Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Postanschrift, und bei den Tickets zum Ausdrucken zusätzlich nach den persönlichen Daten des Ticketinhabers, gefragt. Zur Prüfung, ob tatsächlich die auf dem Ticket genannte Person das Ticket innehat, ist zu Kontrollzwecken ein Kontrollmedium (z.B. Personalauswei) erforderlich, der ebenfalls zu den persönlichen Daten gespeichert wird. Weiterhin werden Sie nach Informationen zur gewünschten Zahlungsart (Kreditkarte oder Lastschrift) gefragt.

(2) Diese Angaben werden von EOS Uptrade im Auftrag der VAG auf einem besonders geschützten Server gespeichert. Die Nutzung und Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich in der spezifizierten Art und Weise. Kreditkartendaten werden aus Sicherheitsgründen nicht im Shop gespeichert.

5. Geben wir personenbezogene Informationen an Dritte weiter?

(1) Die LogPay Financial Services GmbH, Eschborn (nachfolgend LogPay genannt) sorgt für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und ist unser Payment- und Clearing Partner für Kreditkartenzahlungen und Lastschriftverfahren.

(2) LogPay ist kein Dritter im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes, sondern arbeitet für uns im Auftrag und ist vertraglich streng verpflichtet auf den Datenschutz. Für die Übertragung nutzen wir einen geschützten Zugang. Bei einer Zahlung per Kreditkarte werden Ihre Zahlungsdaten, wie Kreditkartennummer und Gültigkeitsdauer an LogPay verschlüsselt übertragen.

(3) Bei einer Zahlung im Lastschriftverfahren werden Ihre Zahlungsdaten, wie Kontonummer und Bankleitzahl an LogPay verschlüsselt übertragen. Eine Speicherung dieser Daten bei der VAG findet nicht statt.

(4) Alle weiteren personenbezogenen Informationen verwenden wir nur für den VAG OnlineShop bzw. MobilTicket und geben sie nicht an Dritte weiter. Wir wissen das Vertrauen zu schätzen, dass Sie uns entgegenbringen, und wenden äußerste Sorgfalt an, um Ihre persönlichen Angaben zu schützen.

6. Ihre Registrierung

(1) Bei der Registrierung im VAG OnlineShop bzw. MobilTicket ergibt sich der Benutzername aus der von Ihnen angegeben E-Mail-Adresse. Bei Ihren Einkäufen im VAG OnlineShop bzw. über das MobilTicket brauchen Sie nur noch Ihren Benutzernamen sowie das von Ihnen vergebene Passwort einzugeben; das System greift dann automatisch auf die bekannten Daten zurück.

(2) Im VAG OnlineShop können Sie Ihre persönlichen Daten selbständig ändern, z.B. wenn sich Ihre Anschrift oder Ihre Bankverbindung geändert hat. Ebenso können Sie das Passwort jederzeit verändern und selbst neu festlegen.

(3) Die Antragsdaten (z.B. Name, Vorname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) werden genutzt, um bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden eine Bonitätsprüfung zu veranlassen. Dieser Hinweis erfolgt entsprechend den Vorschriften des § 33 Abs. 1 BDSG.

7. Ihr Recht auf jederzeitigen Widerruf

(1) Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, diese gem. § 35 BDSG löschen zu lassen oder selbst zu ändern. Senden Sie dazu eine E-Mail an vertrieb@vagfr.de.

8. Ihr Recht auf Auskunft

(1) Sie haben jederzeit das Recht gem. § 34 BDSG einen Auszug der über Sie gespeicherten Daten zu erhalten.

9. Wie sicher verlaufen unsere Transaktionen über das Internet?

(1) Um unseren OnlineShop sicher abzuwickeln, verwenden wir die bewährte SSL-Technologie (Secure-Socket-Layer). Auf diese Weise verschlüsseln wir alle Ihre Personen- und Zahlungsdaten, wie z.B. Adress- und Bankdaten, ohne dass andere in der Lage sind, Einblick in Ihre Daten während einer Kauf-Transaktion zu erhalten.

10. Cookies

(1) Wenn Sie sich auf unserer Webseite befinden, werden von uns Cookies eingesetzt, welche für Sie eine komfortablere Nutzung des OnlineShops ermöglichen. Wir empfehlen daher Ihren Browser so einzustellen, dass er Cookies vom VAG OnlineShop akzeptiert.

11. Unser Recht auf Änderung der Richtlinien mit Ankündigung

(1) Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit diese Richtlinien unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben zu ändern. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns unter vertrieb@vagfr.de eine E-Mail schicken.

<< zurück

Zahlungsmethoden

Sie können für Bestellungen im OnlineShop unter verschiedenen Zahlungsweisen wählen:

  • Abrechnung über das SEPA-Lastschriftverfahren
  • Abrechnung über Kreditkarte
    (Visa, MasterCard oder American Express)

Andere Zahlungsweisen sind ausgeschlossen.

Der Finanzdienstleister LogPay wird im Rahmen des Registrierungsprozesses für die Nutzung der Online-/MobilTickets eine Überprüfung Ihrer Bonität durchführen. Aufgrund des Ergebnisses der Bonitätsprüfung wird ggf. nur eine bestimmte Zahlungsweise zugelassen. Ein Anspruch auf Teilnahme an einer bestimmten Zahlungsweise besteht nicht.

Alle Bezahlverfahren stehen voll geschäftsfähigen Personen über 18 Jahren zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Datensicherheit

Wie sicher verlaufen unsere Transaktionen über das Internet?

Um unseren OnlineShop sicher abzuwickeln, verwenden wir die bewährte SSL-Technologie (Secure-Socket-Layer). Auf diese Weise verschlüsseln wir alle Ihre Personen- und Zahlungsdaten, wie z.B. Adress- und Bankdaten, ohne dass andere in der Lage sind, Einblick in Ihre Daten während einer Kauf-Transaktion zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datensicherheit.

PrintTicket

Tickets online kaufen und selbst drucken

Im VAG OnlineShop können Sie Ihr Ticket (z.B. ein REGIO24 Ticket) schnell und einfach am PC kaufen und ausdrucken. Das online gekaufte Ticket wird in Ihrem Account gespeichert und kann jederzeit abgerufen werden. 

VersandTicket

Tickets online kaufen und postalisch zusenden lassen

Im VAG OnlineShop können Sie Ihr Ticket (z.B. eine RegioKarte Basis) schnell und einfach am PC kaufen und sich zusenden lassen. 

MobilTicket

Tickets mit dem Smartphone kaufen und direkt losfahren

Mit der App VAG mobil können Sie Ihr Ticket schnell und einfach mit Ihrem Smartphone kaufen. Laden Sie Ihr Ticket einfach, bequem und bargeldlos auf Ihr Smartphone.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite FAQs.