Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Häufig gestellte Fragen zum OnlineTicket
Wir helfen Ihnen gerne und geben Antworten. In der untenstehenden Auswahl finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen samt den dazugehörigen Antworten zum Thema OnlineTicket.
Tickets online kaufen und
a) selbst drucken (PrintTicket)
b) zusenden lassen (VersandTicket)
Sie brauchen eine Fahrkarte für den ÖPNV oder für die Schauinslandbahn? Kein Problem mit dem VAG OnlineShop der Freiburger Verkehrs AG, in dem Sie sich Ihre Fahrkarten kaufen und selbst ausdrucken bzw. zusenden lassen können.
Was brauche ich?
Einen PC (Windows) oder einen Mac-, Linux - Rechner, einen Drucker sowie einen gültigen E-Mail-Account.
PrintTickets / VersandTickets
Welche Fahrkarten als Print- bzw. VersandTickets erhältlich sind, erkennen Sie a) in den Ticketübersichten, wenn Sie in unseren Shop sind, und b) nach Auswahl der Tickets im Warenkorb an den entsprechenden Symbolen ("Drucker" = PrintTickets, "Briefumschlag" = Versand).
PrintTickets
Tickets, die Sie nach der Bestellung sofort ausdrucken können, erkennen Sie am Hinweis PrintTickets. PrintTickets erhalten Sie als PDF-Datei zum Ausdrucken.
Wie schnell komme ich zu meinem Ticket?
Ihr persönliches Ticket erhalten Sie in wenigen Minuten nach Ihrer Onlinebestellung per Mail. Je nach Mailanbieter sollten Sie Ihr Ticket innerhalb von 5 Minuten über den zugestellten Link abrufen und ausdrucken können.
Wie nutze ich mein Ticket?
Das gekaufte OnlineTicket enthält neben dem Zeitraum auch Ihre persönlichen Daten. Das Ticket gilt auch nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis. PrintTickets sind nicht übertragbar.
Ist ein Ticketausdruck auch nachträglich möglich?
Sollten Sie nachträglich einen Ticketausdruck benötigen, so können Sie dies unter Ihren Account jederzeit durchführen.
VersandTickets
VersandTickets erkennen Sie am Hinweis VersandTicket. Tickets, die als VersandTickets angeboten werden, werden Ihnen auf dem Postweg zugesandt. Bitte rechnen Sie dafür 3-4 Werktage ein. Bei dieser Ticketart werden Versandkosten erhoben.
Bitte beachten Sie, dass bei VersandTickets, die gemäß des Tarifs nur persönlich gelten, von Ihnen vor der Nutzung ein Namenseintrag oder der Eintrag einer Stammkartenummer (RegioKarte Schüler/Azubi) zwingend erforderlich ist und dass ein gültiger Lichtbildausweis bzw. eine Stammkarte mitgeführt werden muss.
Wie erfolgt die Registrierung im OnlineShop?
Eine Registrierung erfolgt nur im Zuge eines erstmaligen Einkaufs, wie in den nachstehenden Schritten angeführt: Schritt 1 - Produktwahl, gewünschtes Produkt auswählen und in den Warenkorb legen. Schritt 2- Warenkorb, wenn alle gewünschten Artikel gewählt sind, gehen Sie auf - „Weiter" Schritt 3 - Anmelden, hier müssen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und Ihren persönlichen Daten registrieren. Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail ein persönliches Passwort, welches Sie jederzeit in Ihrem Account ändern können.
Für alle weiteren Bestellungen dienen die Zugangsdaten (E-Mailadresse und Passwort) der erstmaligen Registrierung.
Kauf ohne Registrierung
Sie können alle MobilTickets (verbunden mit der Zahlart PayPal) auch ohne vorherige Registrierung kaufen.
Im OnlineShop können Sie die TagesKarten und WelcomeKarten (verbunden mit der Zahlart PayPal) auch ohne vorherige Registrierung kaufen. Für eine P+R Berechtigung ist ebenfalls keine Registrierung notwendig.
Wie bezahle ich im OnlineShop?
Die Bezahlung erfolgt über SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express) oder PayPal.
Besondere Hinweise zum SemesterTicket
Warum kann das SemesterTicket / Onlineberechtigung nicht bestellt werden?
- Fehler bei der Eingabe der Matrikelnummer, weil nur Ziffern einzugeben sind
- Sie sind zum Zeitpunkt des Onlinekaufs noch nicht für das Semester eingeschrieben, bzw. der Studentenwerksbeitrag oder eine eventuelle Studiengebühr wurde noch nicht einbezahlt bzw. an der Hochschule verbucht!
- Die Schreibweise des Familiennamens bzw. Vornamens ist nicht identisch mit jener bei der Einschreibung (z.B. Doppelnamen mit bzw. ohne Bindestrich, "Ä" = AE od. "ß" = "ss"). Gegebenenfalls beide Varianten probieren!
Häufig gestellte Fragen zum MobilTicket
Wir helfen Ihnen gerne und geben Antworten. In der untenstehenden Auswahl finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen samt den dazugehörigen Antworten zum Thema MobilTicket.
Wie kaufe ich ein MobilTicket?
Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie eine der kostenfreien Apps der VAG (VAG mobil) oder des RVF (FahrPlan+). Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, wenn Sie die Zahlarten SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte nutzen, die Registrierung kann auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen. Die Zahlungsdaten werden erstmalig beim Ticketkauf angefordert und werden unlesbar gespeichert. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketauswahl. Das gewünschte Ticket wird einfach angeklickt und gekauft.
Mit welchen Endgeräten kann ich das MobilTicket nutzen?
Sie können das MobilTicket mit iPhones und Android Handys nutzen, bitte achten Sie darauf, dass Ihre App jeweils die aktuellste Update-Version nutzt.
Wie komme ich zu meiner App?
Die kostenfreien Apps der VAG (VAG mobil) und des RVF (FahrPlan+) sind im App Store (iOS) und Play Store (Android) kostenfrei erhältlich.
Kann ich ein MobilTicket für eine andere Person kaufen?
Ja, das ist für mitreisende Personen möglich. Beim Kauf des Tickets ist die betreffende Person mit Name (bei Kindern auch Geburtsdatum) anzugeben. Dies kann auch über den Zugriff auf das Adressbuch im Handy erfolgen. Im Falle einer Kontrolle muss der Käufer bei der Fahrt dabei sein und das Ticket vorzeigen. Käufer und mitreisende Personen müssen einen amtlichen Lichtbildausweis für die Fahrkartenkontrolle mit sich führen.
Wann muss ich das MobilTicket spätestens gekauft haben?
Das MobilTicket muss nach den RVF-Tarifbestimmungen und wie bei Papiertickets vor dem Einsteigen in Bus oder Bahn gekauft werden.
Kann ich ein MobilTicket bereits längere Zeit im Voraus erwerben?
Die Vorverkaufsfrist für alle MobilTickets (außer den Einzelfahrscheinen) beträgt sieben Tage. Einzelfahrscheine sind ab Kauf sofort gültig.
Was kostet ein MobilTicket?
Die Preise für MobilTickets sind mit Ausnahme der unten aufgeführten Tickets identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen oder anderen Vertriebskanälen; bei Einzelfahrscheinen, TagesKarten und badisch24 wird ein Digitalrabatt gewährt.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Die Bezahlung erfolgt über SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express) oder PayPal.
Wie kann ich meine Zahlungsdaten ändern?
Eine Änderung der Zahlungsdaten ist jederzeit in der Zahlungsmittelverwaltung möglich.
Warum erfolgt die Abbuchung der erworbenen Handy- und OnlineTickets durch die Firma Logpay Financial Services GmbH?
Es handelt sich dabei um einen deutschen Finanzdienstleister, der mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Rahmen des MobilTickets sowie des VAG OnlineShops beauftragt wurde.
Warum erscheint bei der ersten Bestellung mit Kreditkarte auf meinem Konto eine Abbuchung in der Höhe von 1 Euro durch die Firma LogPay Financial Services GmbH?
Es handelt sich dabei um einen Vorgang zur Prüfung der hinterlegten Kreditkartendaten. Der Betrag wird jedoch nur vorrübergehend reserviert bzw. unmittelbar nach der Abbuchung wieder gutgeschrieben.
Ich habe mich bereits für im OnlineShop angemeldet. Muss ich mich noch einmal für das MobilTicket anmelden?
Nein, wenn sie sich einmal angemeldet haben, gilt dies sowohl für das MobilTicket über die kostenfreien Apps der VAG (VAG mobil) und des RVF (FahrPlan+) als auch für den VAG OnlineShop.
Benötige ich eine Internetverbindung, um das gekaufte MobilTicket bei der Kontrolle vorzuzeigen?
Nein, das Ticket ist auf Ihrem Kundenaccount auf dem Handy gespeichert. Sie können es also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben.
Wie wird das MobilTicket kontrolliert?
Bei einer Kontrolle ist das MobilTicket auf dem Display vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode gescannt und automatisch geprüft. Ein amtlicher Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Reisepass) ist mitzuführen und muss auf Verlangen vorgezeigt werden.
Warum muss ich einen amtlichen Lichtbildausweis mitführen?
MobilTickets sind persönliche Tickets, enthalten also auch den Namen des Kunden. Um den Ticketinhaber eindeutig zuordnen zu können, muss ein amtlicher Lichtbildausweis (z. B. Personalausweis, Reisepass) mitgeführt werden. Wenn dieser bei einer Kontrolle auf Verlangen nicht vorgezeigt werden kann, ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu bezahlen.
Was passiert bei der Kontrolle, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Handy verloren habe?
Kann der Erwerb oder der Nachweis des MobilTickets wegen Handyversagens nicht erbracht werden, (z. B. leerer Akku, technische Störung), wird dies zunächst als Fahrt ohne gültiges Ticket gewertet. Das erhöhte Beförderungsentgelt ermäßigt sich gemäß den RVF-Beförderungsbedingungen, wenn der Fahrgast innerhalb einer Woche nachweist, dass er zum Zeitpunkt der Feststellung Inhaber eines gültigen MobilTickets war.
Für den Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung des Tickets ist der Nutzer vor Zustieg verpflichtet anderweitig ein gültiges Ticket zu erwerben.
Wie bekomme ich beim MobilTicket einen Beleg für die Reisekostenabrechnung oder zur Vorlage beim Finanzamt?
Sie können direkt aus der App einen Kaufbeleg Ihres Tickets aufrufen oder sich diesen per Mail zuschicken lassen. Auch bekommen Sie für jedes gekaufte MobilTicket eine Bestellbestätigung per Mail, die alle relevanten Angaben (z. B. Gültigkeit, Fahrpreis, MwSt. etc.) enthält.
Ist der Datenschutz beim MobilTicket gewahrt?
Alle datenschutzrechtlichen Belange sind eingehalten. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abrechnung verwendet.
Wie kann ich mein Kennwort ändern oder zurücksetzen?
Über die Funktion "Passwort vergessen" können Sie Ihr Kennwort einfach zurückzusetzen.
Wie kann ich meinen Kundenaccount löschen?
Bitte wenden Sie sich zum Löschen Ihres Accounts an onlineshop@vagfr.de.